Der Neue Geschäftsbericht 2021 ist verfügbar: Geschaeftsbericht 2021

Generalversammlung

Die 88. Generalversammlung konnte aufgrund der Corona Pandemie leider nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Als Grundlage für die Durchführung auf dem schriftlichen Weg diente die Covid-19-Verordnung 3. Die Genossenschafter wurden im Vorfeld fristgerecht orientiert und aufgefordert über die entsprechenden Traktanden schriftlich abzustimmen. Am 18. Juni 2021 erfolgte die ordentliche Generalversammlung. Mit einleitenden Worte begrüsste der Präsident Josef Burri die Vorstandsmitglieder, Philipp Krattinger, von der Finanzkontrolle des Kantons Luzern und Sibylle Ineichen, designierte Nachfolgerin von Vorstandsmitglied Claudia Bucher bei der Dienststelle lawa zu dieser sehr speziellen Generalversammlung. Der Präsident erwähnte einige wichtige Punkte, die das vergangene Jahr prägten: Die Pandemie hat die Landw. Kreditkasse gut bewältigt. Die Geschäftsstelle war stets präsent und die Arbeiten konnten ohne Unterbruch erledigt werden. Hier gilt ein grosser Dank an die Geschäftsleitung und das ganze Team. Ein weiterer wichtiger Punkt, der viel Engagement beanspruchte, war die Verbesserung der Sicherstellung eines notleidenden Darlehens. Erstmals seit vielen Jahren wies die LKL eine Wertberichtigung aus. Dies zeigt die Notwendigkeit eines regelmässigen Controllings; hauptsächlich bei Krediten an juristische Personen. Weiter erwähnte der Präsident mit einigen aktuellen Themen den Bezug der Landwirtschaft zur Umwelt.
Als Stimmrechtsvertreter wurde Dieter Hess, Dienststellenleiter lawa und als Protokollführer Samuel Brunner, Geschäftsführer gewählt. Die Geschäfte konnten schnell abgehandelt werden, da die schriftlichen Eingaben der Genossenschafter im Vorfeld der Versammlung bei allen Geschäften Einstimmigkeit ergab. Die Genossenschafter genehmigten Protokoll, die Entnahme der freien Reserven, Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2020 und erteilten dem Vorstand und der Geschäftsleitung Entlastung. Die Genossenschafter wählten Sibylle Ineichen einstimmig als neues Vorstandsmitglied. Josef Burri gratulierte dem neuen Vorstandsmitglied und wünschte ihr viel Freude und Genugtuung bei dieser bedeutenden Tätigkeit. Im Anschluss würdigte der Präsident die grossen Verdienste von Claudia Bucher für Ihre 14-jährige Vorstandstätigkeit. Mit einigen eindrücklichen Zahlen zeigte er auf, wie umfangreich die Tätigkeit von Claudia Bucher war.

Am 01. Juli 2001 hatte Samuel Brunner seinen ersten Arbeitstag bei der LKL. Josef Burri zeigte einige Meilensteine auf. Zum 20-jährigen Dienstjubiläum durfte der Geschäftsführer viel Dank und grosse Anerkennung vom ganzen Vorstand entgegennehmen. Der Vorstand und die Geschäftsleitung sind voller Hoffnung die nächste Generalversammlung wieder im gewohnten Rahmen durchführen zu können.