Der Neue Geschäftsbericht 2018 ist verfügbar: Geschaeftsbericht_18

Generalversammlung
Die 85. Generalversammlung fand am 12. Juni 2018 im neuen Käsekeller der Käsereigesellschaft Napf AG statt. Präsident Josef Burri konnte 14 Delegierte, 17 Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Ehrenpräsident Erwin Muff und Ehrenmitglied Toni Oehen begrüssen. Die Anwesenheit von Regierungsrat Robert Küng und Kantonsratspräsidentin Vroni Thalmann erfüllte Burri mit Stolz. Der Präsident erwähnte, dass die Luzerner Landwirtschaft inmitten eines grossen Wandels stehe. Die grossen agrarpolitischen Veränderungen sowie die zunehmende Bürokratie setze seinen Berufskollegen zu. Nach einer interessanten Vorstellung des Tagungsortes durch Gemeindepräsident Alois Huber wurden die GV-Traktanden zügig behandelt. Die Delegierten genehmigten Protokoll, Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2017 einstimmig und erteilten dem Vorstand und der Geschäftsleitung Entlastung. Neben den üblichen Aufgaben hatte der Vorstand die grosse Aufgabe den Ende Jahr in Pension gehenden Geschäftsführer Beat Ineichen zu ersetzen. Am 1. Mai 2018 hat der Vorstand aus diversen Bewerbungen den 39-jährigen Stellvertretenden Geschäftsführer und Kreditexperte Samuel Brunner aus Rothenburg zum neuen Geschäftsführer mit Amtsantritt 1. Januar 2019 gewählt. Der Präsident zeigte sich besonders erfreut, dass mit Samuel Brunner die Wahl auf einen langjährigen Mitarbeiter fiel. Die Ausmarchung ist professionell über die Dienststelle Personal erfolgt und die Aspiranten hätten sich diversen Tests innerhalb eines umfassenden Assessments unterziehen müssen. Der Präsident gratulierte Samuel Brunner zu seiner Wahl und wünschte ihm viel Glück in seiner neuen Funktion. Die grossen Verdienste des abtretenden Geschäftsführers Beat Ineichen wurden in einer lobenden Laudatio vom Präsidenten gewürdigt. Er bedankte sich für die stets konstruktive Zusammenarbeit, die konstant hohe Arbeitsleistung und die grosse Kundenzufriedenheit. Eindrücklich zeigte der Präsident die Meilensteine der Karriere von Beat Ineichen auf. Regierungsrat Robert Küng schloss sich dem Dank und den guten Wünschen an. Zusätzlich erwähnte er die massive Reduktion der Verwaltungskosten und die einwandfreie Aufgabenerfüllung. Jakob Lütolf überbrachte im Namen des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands lobende Worte an den abtretenden Geschäftsführer und bedanke sich für die stets angenehme Zusammenarbeit. Im Anschluss an die Versammlung hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit den neuen Käsekeller der Käsereigesellschaft Luthern zu besichtigen.