Der Neue Geschäftsbericht 2019 ist verfügbar: Geschaeftsbericht_19

Generalversammlung
Die 86. Generalversammlung fand am 11. Juni 2019 im Wirtshaus Wichlern in Kriens statt. Präsident Josef Burri konnte 12 Delegierte, 9 Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Ehrenmitglied Toni Oehen begrüssen. Besonders begrüsste der Präsident Cyrill Wiget, Stadtpräsident von Kriens und Claude Blum von der Finanzkontrolle. Der Präsident erwähnte in seinen Ausführungen die allgemein wachsende Entfremdung der Bevölkerung gegenüber der Landwirtschaft. Er stelle fest, dass die Fragen der Konsumenten zunehmend kritischer und anspruchsvoller werden. Nur mit aufklärenden Worten könne sich die Landwirtschaft in ein positives Licht rücken. Mit vielen anschaulichen Bildern stellte Stadtpräsident Cyrill Wiget den Tagungsort vor. Eine grosse Vielseitigkeit von der Landwirtschaft über den Verkehr zu einer städtischen Gesellschaft bis hin zum Tourismus zeichnet die Gemeinde aus. Die GV Traktanden wurden zügig behandelt. Die Delegierten genehmigten Protokoll, Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2018 einstimmig und erteilten dem Vorstand und der Geschäftsleitung Entlastung. Unter dem Traktandum Wahlen wies der Präsident daraufhin, dass gemäss Art. 20 der Statuten der Landw. Kreditkasse zwei Vorstandsmitglieder durch den Kanton ernannt werden. Bereits per Ende Jahr 2018 hatte Christoph Böbner seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Daher bestand seither diesbezüglich eine Vakanz im Vorstand. Der Regierungsrat ernannte an seiner Stelle per 01. Juli 2019 Dieter Hess, Dienststellenleiter Landwirtschaft und Wald (lawa) als Kantonsvertreter in den Vorstand. Mit einigen Worten stellte Dieter Hess sich den Anwesenden vor. Als weiteren Kantonsvertreter bestätigte der Regierungsrat Beda Estermann, Lehrer und Berater BBZN Hohenrain, in seinem Amt. Zudem ernannte der Regierungsrat Thomas Meyer, Abteilungsleiter (lawa) als Delegierter des Kantons Luzern für eine weitere Amtsdauer. Peter Riedweg, langjähriges Vorstandsmitglied und Vizepräsident, stand für die Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Der Präsident würdigte mit einigen eindrücklichen Ereignissen die 16 jährige Tätigkeit von Peter Riedweg. Als Vertreter der LUKB wurde neu Daniel Felder in den Vorstand gewählt. Er war bereits in den Jahren 2011 bis 2016 im Vorstand der Landw. Kreditkasse als Vertreter des Kantons. Claudia Bucher und Präsident Josef Burri wurden einstimmig für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Im Anschluss an die Generalversammlung wurde im Wirtshaus Wichlern ein feiner Imbiss serviert. Bereits im Vorfeld zur Generalversammlung trafen sich die Delegierten und Gäste bei einem Apéro auf dem Betrieb Hübeli, Kriens der Familie Rüttimann. Die Familie Rüttimann hat den Betrieb erfolgreich von Milchviehhaltung auf Mutterkuhhaltung umgestellt. Die Milchviehscheune wurde durch einen Neubau für Mutterkühe inkl. Heuberge-, Jauche- und Remiseraum ersetzt. Das spannende Projekt konnte äusserst kostenbewusst realisiert werden.