Geschäftsbericht 2017 steht zum Download bereit.

Geschaeftsbericht_17

Generalversammlung
Die 84. Generalversammlung fand am 6. Juni 2017 auf dem Betrieb der Spielhofer Fisch AG in Römerswil statt. Präsident Josef Burri konnte 12 Delegierte, 13 Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Ehrenpräsident Erwin Muff und Ehrenmitglied Toni Oehen begrüssen. In einem kurzen Rückblick beleuchtete der Präsident die angespannte Stimmung bei seinen Berufskollegen. Schwierigkeiten bereite auf einigen Betrieben die Liquidität, welche zufolge stark abfallender Produzenten-Preise strapaziert werde. Ebenfalls die agrarpolitischen Veränderungen und die zunehmende Bürokratie setze den Bauernfamilien vermehrt zu. Nach einer interessanten Vorstellung des Tagungsortes durch Gemeindepräsidentin und Gastgeberin Ruth Spielhofer wurden die GV-Traktanden zügig behandelt. Die Delegierten genehmigten Protokoll, Geschäftsbericht und Jahresrechnung 2016 einstimmig und erteilten Vorstand und Geschäftsleitung Entlastung. Zum 35-jährigen Dienstjubiläum durfte Geschäftsführer Beat Ineichen viel Dank und grosse Anerkennung aller Genossenschafter entgegennehmen. Im Anschluss an die Generalversammlung konnte der auf die Produktion und Verarbeitung von Fischspezialitäten ausgerichtete Betrieb der Familie Spielhofer
besichtigt werden. Zur Gaumenfreude aller Anwesenden wurde im hofeigenen Fischerbeizli eine feine Kostprobe serviert. Vorstand Der Vorstand traf sich im Berichtsjahr zu sechs Sitzungen. Er behandelte dabei die von der Geschäftsstelle bearbeiteten Gesuche und erledigte weitere Aufgaben, die ihm durch Gesetze, Statuten und Reglemente übertragen sind. Im Weiteren beschäftigte sich der Vorstand mit folgenden Themen und fasste entsprechende Beschlüsse:
Anpassung der Eignerstrategie 2017 für LK Im Jahre 2013 wurde erstmals für die Landw. Kreditkasse eine Eignerstrategie gestützt auf § 20e des Gesetztes über die Steuerung der Finanzen und Leistungen (FLG) erstellt. Die Eignerstrategie gilt unbefristet und wird alle vier Jahre überprüft. Im Zusammenhang mit dieser Überprüfung wurde die Eignerstrategie 2017 auf das Wesentliche reduziert, den aktuellen Gegebenheiten angepasst und vom Regierungsrat genehmigt.